Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention

Direktor

Prof. Dr. Milo Puhan

Direktor Prof. Milo Puhan

Hirschengraben 84, 8001 Zürich
Büro HRS G 29
Tel. +41 44 634 46 10
E-mail

Kurzbiografie

Prof. Milo Puhan wurde 1975 geboren und studierte an der Universität Zürich Medizin. Er arbeitete zunächst als Assistenzarzt an der Zürcher Höhenklinik Wald und später als “Research Fellow” im Horten-Zentrum der UZH. 2006 promovierte er an der Universität Amsterdam in Epidemiologie. Danach wurde Prof. Puhan als PROSPER Fellow vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützt. Von 2008 bis 2012 war er Associate Professor mit tenure track am Department of Epidemiology der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health. Seit 2013 ist er Ordinarius für Epidemiologie und Public Health an der Universität Zürich und Direktor des EBPI.

Milo Puhan’s Hauptinteresse in der Forschung liegt auf der Prävention und dem Management von chronischen Krankheiten und der Entwicklung von Tools, welche eine präferenz-basierte Gesundheitsversorgung unterstützen. Er ist der Principal Investigator des Schweizer MS Registers, der LuftiBus-Swiss National Cohort, und von weiteren wissenschaftlichen Studien. Milo Puhan ist aktuell Präsident des Nationalen Forschungsprogramms 74 Smarter Health Care des Schweizerischen Nationalfonds, Präsident der Swiss School of Public Health (SSPH+) und er leitet das PhD Programm in Epidemiology & Biostatistics der Life Science Zurich Graduate School.

Im Jahr 2020 gründete Milo Puhan zusammen mit anderen Kollegen der SSPH+ die Corona Immunitas Initiative, die die nationalen Bemühungen der Schweiz zur Bestimmung der SARS-CoV-2-Immunität der Allgemeinbevölkerung sowie von gefährdeten Bevölkerungsgruppen und spezifischen Berufsgruppen mit hohem Infektionsrisiko vereint.

In 2014 erhielt der den COPD Research Award der European Respiratory Society und in 2017 den Ig Nobel Prize für seine Arbeit über das Digeridoo zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe und des Schnarchens.

Publikationen