Navigation auf uzh.ch

Suche

Epidemiology, Biostatistics and Prevention Institute

Nationale Studie onkologische Rehabilitation

Erarbeitung einer systematischen Literaturübersicht und einer
Erhebung der ambulanten onkologischen Rehabilitation in der Schweiz.

Ziel der Studie war es, die Grundlagen für differenzierte und umsetzbare Leistungs- und Qualitätskriterien für ambulante onkologische Rehabilitationsprogramme in der Schweiz zu erarbeiten. Mit einer Literaturrecherche in 15 Ländern konnte zunächst ein Überblick über die Angebote und die Erkenntnisse der ambulanten onkologischen Rehabilitation auf internationaler Ebene erfasst werden.

Die nationale Erhebung wurde in drei Teilen umgesetzt. Dazu gehörten die Bestandsaufnahme der bestehenden ambulanten onkologischen Rehabilitationsprogramme in der Schweiz durch eine Dokumentenanalyse. Im Weiteren wurde eine Online-Befragung aller Anbieter – multiprofessionelle Akteure in den Programmen – durchgeführt.

Output

Weiterführende Informationen

Team

Sabine Rohrmann (Project Lead)

Sophie Cabaset

Anna Dehler

Daisy Kudre

Margareta Schmid

Funding

Krebsliga Schweiz