Brian Martin

Brian Martin, PD Dr. med.

Scientific Staff / Project Manager

Phone: +41 44 63 44371

brian.martin AT uzh.ch

Short Biography

Brian Martin schloss seine Dissertation 1990 an der medizinischen Fakultät der Universität Basel ab, seinen Master of Public Health 1996 an der Harvard School of Public Health. Er ist Facharzt für Prävention und Gesundheitswesen der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte FMH sowie Träger des Fähigkeitsausweises der Schweizerischen Gesellschaft für Sportmedizin SGSM. Von 2014 bis März 2017 war er Kantonsarzt Basel-Landschaft, seit Juni 2017 ist er Kantonsarzt Zürich . Daneben ist Co-Direktor des WHO Collaborating Centre for Physical Activity and Health am Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention EBPI der Universität Zürich. Brian Martin ist Privatdozent für Sozial- und Präventivmedizin an der Universität Zürich, sein hauptsächliches wissenschaftliches Interesse liegt bei bevölkerungs-bezogenen Interventionen zur Bewegungsförderung sowie bei Ansätzen zur Prävention und Gesundheitsförderung über die Gesundheitsversorgung. Er war Verantwortlicher des Netzwerks Gesundheit und Bewegung Schweiz von seiner Gründung 1999 bis 2004.
Von 2005 bis 2009 war Brian Martin Vorsitzender des Steering Committee von
HEPA Europe, dem der WHO angegliederten europäischen Netzwerk zur Förderung gesundheitswirksamer Bewegung, von 2010 bis 2014 Vorsitzender von Agita Mundo, dem weltweiten Netzwerk zur Bewegungsförderung. Seit 2016 ist er Präsident des Vereins PAPRICA (Physical Activity Promotion in Primary Care) zur Förderung des Bewegungsverhaltens in der Gesundheitsversorgung in der Schweiz, seit Ende
2017 Vizepräsident der Vereinigung der Kantonsärzte der Schweiz. Brian Martin
war und ist Mitglied verschiedener nationaler und internationaler Expertengruppen.

Curriculum Vitae

Publications

Brian Martin in ZORA (Zurich Open Repository and Archive)