Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention

Translationale Forschungsprojekte

Damit die Bevölkerung von der Forschung profitiert

Am EBPI betreiben wir translationale Forschung. Wörtlich bedeutet
das, dass wir Forschungsergebnisse in die Praxis „übersetzen“.

Tatsächlich geht es aber um viel mehr. Wir verstehen das EBPI als System, in dem sich Forschende, Ärzteschaft und die Bevölkerung miteinander austauschen Durch diese Vernetzung gelingt es uns, das Wissen aus der Forschung optimal in die Praxis zu integrieren und umgekehrt Erfahrungen aus der Praxis direkt an die Forschung zurückzumelden (s. Grafik).

Das ist keine Selbstverständlichkeit. Weil wir nicht nur forschen, sondern auch Serviceleistungen für die Bevölkerung anbieten, ist das EBPI in der Schweiz und international eine Ausnahme.

Weiterführende Informationen

Die drei Bereiche der translationalen Forschung


«Discovery Science» hilft uns zu verstehen, was Menschen krank macht und was sie gesund macht. Aus diesem Wissen lassen sich im Bereich der «Evaluation Science» Therapien und Massnahmen zur Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit ableiten und auf ihre Wirksamkeit überprüfen. Ob der Nutzen die Nebenwirkungen und Kosten in der realen Praxis überwiegt, untersuchen wir in der «Implementation Science».

Die 6 Forschungsbereiche der Translationalen Forschung an unserem Institut:

Bereichs-Navigation